OV Isselhorst

Dennis

Lieber Dennis,

 

als uns die Nachricht von deinem Tod erreicht hat, hast du deine Familie, deine Freunde, einen Verein und ein ganzes Dorf fassungslos gemacht. Wir alle trauern um dich und um das, was du für uns alle bedeutet hast. Du bist im CVJM nicht nur Vorstandsmitglied, Zeltlager-Leiter oder Pommesbräter gewesen. Du bist der wichtigste Teil von uns allen gewesen. Du hast mit uns mehrere Krimi&Dinner geschrieben und aufgeführt. Du bist für die Bühne bis nach Dänemark gefahren, um nach Deko zu suchen und hast den Ehrgeiz gehabt, dass keine einzige Schraube der Bühne sichtbar ist.

 

Dein persönliches Jahreshighlight und das von ganz vielen anderen Kindern und Mitarbeitenden ist das Zeltlager gewesen. Schon eine gefühlte Ewigkeit leitest du das Zeltlager. Du hast wahrscheinlich schon mehr als 100 verschiedene Mitarbeitende immer wieder zu neuen Teams geformt, die auf deine Kinder aufgepasst haben. Als Leiter in deiner Ecke im Küchenzelt hast du immer den Überblick gehabt. Manchmal beängstigend, wie viel du gewusst hast, obwohl du gar nicht da gewesen bist. Von dort aus hast du jede Herausforderung gemeistert: bei Sturm, Gewitter, Hochwasser, brütender Hitze oder Eiseskälte. Auch wenn alle verängstigt oder geschafft gewesen sind, hast du uns Halt gegeben. Dein Satz „Uns kann nichts passieren, wir reisen mit Gott“ hat immer geholfen.

 

In deiner Freizeit hast du immer gerne gebastelt oder gebaut. Dabei hast du dich immer auf die Hilfe von anderen verlassen können. Deine Frage „Hast du mal 5 Minuten zum Anpacken?“ hat dir niemand ausschlagen können, auch wenn das mit der Zeit manchmal so eine Sache gewesen ist. Egal ob du dann Feuertonnen gebastelt hast, ein Bällebad gebaut hast oder in stundenlanger Kleinarbeit Dreiecke auf einem Bild hin und her geschoben hast, damit unsere Würstchenstandschilder gut aussehen: Du bist immer mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Energie dabei gewesen.

 

Doch bei alle dem, was du Materielles geschaffen hast, sind dir zwei Sachen ganz besonders wichtig gewesen. Die Menschen mit denen du das alles gemacht hast und die Verbindung zu Gott. Immer wenn jemand nicht weiterwusste, hast du ein offenes Ohr gehabt und hast dich um jeden gekümmert. Egal ob Tag oder Nacht, deine Tür hat immer für jeden offen gestanden. Selbst wenn es zwischendurch schwierig geworden ist, hast du immer auf Gott gehört, der für dich und für so viele andere immer die passende Antwort geliefert hat.

 

Jetzt bist du als unser Freund nicht mehr da. Aber wir werden dich auf ewig in unseren Herzen tragen und immer daran denken, was du uns mitgegeben hast. Wir machen weiter. Wir werden nicht alles gleich machen wie heute, denn „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist nie ein Argument für dich gewesen. Du hast immer neue Ideen gehabt und diese in die Tat umgesetzt. Das wollen wir auch so fortführen. Wir machen weiter für dich und für die Menschen, die es in der Zukunft geben wird und einen Menschen wie dich suchen.

 

Danke, dass du Teil unseres Lebens gewesen bist und weiterhin sein wirst. Wir werden dich niemals vergessen.

 

Dein CVJM Isselhorst