OV Isselhorst Zeltlager
Tag 12 – Es war schön
Donnerstag, 24. Juli 2025
Das Zeltlager 2025
Es ist der letzte Tag. Morgen geht es nach Hause. Also eine gute Zeit auf die zwei Wochen zurückzublicken.
Die Ausgangslage
Wir sind mit 36 Kindern und 17 Mitarbeitenden angereist. Die 36 Kinder werden morgen auch wieder zurück kommen und die meisten Mitarbeitenden bleiben noch einen Tag um das ganze Lager wieder abzubauen.
Von den 37 Kindern sind 23 schon letztes Jahr dabei gewesen und hoffentlich werden auch die meisten aus diesem Jahr nächstes Jahr dabei sein, auch wenn ein paar zu alt sein werden und leider nicht mehr mit können.
Mehr Regen bringt neue Hobbys
Im Vergleich zu letztem Jahr hat es etwas mehr geregnet. Aber längst nicht so viel wie in Isselhorst. Wir mussten unser Programm an 4 Tagen aufgrund des Wetters teilweise oder sogar ganz umplanen. Aber durch die Gewitter wurden die Kinder dazu "gezwungen" sich eine Beschäftigung zu suchen, denn aus dem Zelt kamen sie nicht raus. Die Mitarbeitenden haben natürlich Vorschläge gemacht und seither spielen sie gerne ein Kartenspiel, machen Scoubidou oder spielen Werwolf. Teilweise war es sogar so, dass sie lieber Freizeit haben wollten, als die großen Spiele zu spielen.
Einfacher als gedacht
Sollten sich eure Kinder zuhause sträuben ins Bett zu gehen, ist das jedenfalls hier nicht der Fall.
Nach der Gute Nacht Geschichte ging es immer direkt ins Bett und in jedem Zelt bleibt dann mindestens eine Mitarbeiter*in und wartet bis es ruhig ist. Im Normalfall muss man Kinder dann noch öfter mal daran erinnern ruhig zu sein. Aber hier waren alle direkt leise und nach 10 Minuten auch alle am Schlafen.
Im vergleich zum letzten Jahr haben die Spiele aber auch noch besser funktioniert, da einige Kinder sie schon kannten, waren Taktik und Regeln schon bekannt und konnten weitergegeben werden.
Wie werdet ihr morgen eure Kinder in Empfang nehmen?
Müde! Trotz viel Schlaf sind zwei Wochen auch sehr anstrengend und gerade für die Jüngsten war der letzte Tag auch noch ziemlich anstrengend. Es wäre natürlich sehr merkwürdig, wenn es nicht so wäre. Viel Rennen, viel Spielen, viele Kinder, viele Geschichten und viele Eindrücke machen viel Freude, sind aber auf Dauer auch anstrengend.
Wir sind sehr davon überzeugt, dass ihr 36 glückliche und zufriedene Kinder in Empfang nehmen werdet. Wenn ihr sie fragt, wie es war, werden sie aber vermutlich nur Antworten „Gut“. Wenn ihr zuhause seid, nehmt euch keinen großen Ausflug vor oder so. Sie wollen vermutlich erstmal schlafen. Wenn sie dann etwas Schlaf bekommen haben, werden sie bestimmt auch einiges mehr erzählen. Eine gute Frage ist „Wer ist der Kapitän?“
Wie schon beim Wetter waren natürlich auch alle Stimmungen und Gefühle dabei. Wir haben viel gelacht, haben viel Spaß bei den Spielen gehabt, den Geschichten wurde gerne zugehört und mitgemacht. Aber natürlich hat nicht jedes Spiel oder jeder Tagesordnungspunkt jede*r gefallen. Manchmal gefiel das Spiel oder das Team einfach nicht und da hat auch die größte Überredungskunst nicht geholfen. Selbstverständlich gab es auch Streitigkeiten und ärger, aber Vertragen haben sich auch wieder, meistens durch unsere Hilfe, aber manchmal haben sie sich auch selber zusammengesetzt und eine Lösung gefunden. Zwei Wochen lang es allen 36 Kindern recht zu machen ist vermutlich auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Die meisten Kinder haben heute gesagt, dass sie es schade finden, dass wir schon fahren, sie sich aber auch auf Zuhause freuen. Genau so muss es nach zwei Wochen auch sein. Die Vorfreude auf nächstes Jahr kommt dann in ein paar Wochen hoffentlich wieder.
Danke!
Danke für euer Vertrauen in unsere Arbeit und das ihr uns eure Kinder für zwei Wochen anvertraut.
Wir freuen uns darauf, eure Kinder im Zeltlager 2026 wieder begrüßen zu dürfen.
Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke vom Buten Abend.
P. S. Das Buch der Gute Nacht Geschichten heißt übrigens: Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten - Flederrarren
Weitere Artikel:
- Rückfahrt
- Tag 12 – Es war schön
- Tag 10 – Hotel zur Hirschquelle
- Tag 9 – Die Jagd nach den flauschigen Fällchen
- Tag 8 - Gewitter gut überstanden
- Tag 7 - Ein Tag im Schwimmbad
- Tag 6 - Wir stellen vor
- Tag 5 - Die Burg erobern
- Tag 4 - Planänderung mit dem richtigen Riecher
- Tag 3 - Auf der Suche nach den Puzzleteilen
- Tag 2 – Wir leben uns ein
- Tag 1 - Wir sind gut angekommen!
- Tag 0 – Die Zelte stehen
- Dein Einblick ins Zeltlager
- Vorbereitungswochenende