Damit unser Nachwuchs auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut vorbereitet wird, durchläuft jeder Mitarbeitender eine Mitarbeitendenausbildung. Bei uns nennt sich das ganze...

Trainee-Kurs

Hier beschäftigen wir uns über längere Zeit damit, wie man in gewissen Situationen als Mitarbeitender handeln sollte. Hierzu gibt es die Basisfähigkeiten. Dabei erarbeiten wir, wie man ein Spiel erklärt oder eine Geschichte erzählt. Dies sind ganz wesentliche Dinge, die man immer wieder benötigt, denn ein Spiel oder eine Geschichte gibt es in jeder Gruppenstunde.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Verhalten gegenüber Teilnehmenden und Mitarbeitenden. Für Kinder und Jugendliche sind wir als Mitarbeitende Vorbilder und dieser Verantwortung muss sich jeder Mitarbeitender bewusst sein. Wir sind nicht nur für das leibliche Wohl unserer Teilnehmenden verantwortlich, sondern auch für die weitere Entwicklung.

Im Trainee Kurs wird jeder darauf vorbereitet, dieser Vorbildfunktion gerecht zu werden. Durch Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins und dem bewusst machen, dass jedes Handeln Konsequenzen hat.

Schon während der Zeit des Lernens wird es Besuche in den Gruppen geben. Denn am besten lernt man durch Ausprobieren und das direkte Anwenden des Gelernten in verschiedenen Situationen.

alle 4 Wochen

SONNTAG 15 BIS 17 UHR

Jugendliche ab 14 Jahre

Steinhagener Str. 30, 33334 Gütersloh

Gemeindehaus Isselhorst

Es wurden keine Termine gefunden!

Henri Küst

Vorstandsmitglied & Mitarbeitenden-Ausbildung