Startseite> OV Isselhorst> Gemeindepädagog*in

Befristung

Unbefristete Stelle

Abschluss

Abgeschlossenes Studium im Bereich Gemeindepädagogik, Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Ausbildung.
Einstieg während der Abschlussphase des Studiums möglich.

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst hat den CVJM Isselhorst 1882 e. V. beauftragt, die Jugendarbeit für die Kirchengemeinde zu übernehmen. Das große ehrenamtliche Team des CVJM Isselhorst, welches sich in allen Arbeitsbereichen der gemeindlichen und offenen Arbeit engagiert, leistet seit Jahrzehnten eine gute und wertvolle Arbeit. In Zusammenarbeit mit einer pädagogischen Fachkraft haben wir vielfältige Angebote für die Kinder und
Jugendlichen aus Isselhorst und Umgebung geschaffen. Die wöchentlichen Angebote für Kinder und Jugendliche stellen dabei den Kern unserer Arbeit da und ist der Eckpfeiler unserer Beziehungsarbeit. Durch wiederkehrende Events erreichen wir immer wieder neue Teilnehmende für unsere wöchentliche Arbeit. Die Freizeiten stellen für viele das Jahreshighlight da, die sowohl für Teilnehmende großen Spaß bringen und aus dem Mitarbeitendenteam eine große Einheit bilden. Zum Erhalt und kreativen Ausbau dieser Angebote ist ein gut funktionierendes Team unter der Leitung einer hauptamtlichen Pädagog*in notwendig.

Die Aufgabe

Leitung des Konfirmandenunterrichts und des ehrenamtlichen Teams mit Unterstützung der Pfarrer*innen

Der Konfirmandenunterricht eines Jahrgangs findet aktuell einjährig in 8 Blockveranstaltungen statt. Als Auftakt dient das Konfi-Camp, welches durch die Pfarrer*innen begleitet wird. Zusätzlich wird eine Jugendgruppe gebildet, der sogenannte Konfi-Club, in dem die Konfis sich wöchentlich treffen.

Leitung der Jungschargruppe und des ehrenamtlichen Teams

Die Jungschar ist unser klassisches Kinderangebot und meist unser erster direkter Berührungspunkt mit den Teilnehmenden. Jungschar im CVJM Isselhorst

Leitung des Jugendzentrums „Der Keller“ inkl. Budgetverantwortung und Abrechnung und Begleitung des ehrenamtlichen Teams

Unser "Keller" erfreut sich gerade seit dem Ende der Coronapandemie großer Beliebtheit.

Abwechslungsreiche und offene Angebote tragen dazu bei, dass zu den Öffnungszeiten 2 bis 20 Teilnehmende kommen. Im Bereich der offenen Jugendarbeit haben wir auch noch weitere Angebote. Offene Jugendarbeit im CVJM Isselhorst

Planung, Mitarbeit und/oder Begleitung von Projekten und Aktionen

Mit verschiedenen Aktionen machen wir immer wieder auf uns aufmerksam. Die Projektarbeit ist aktuell etwas zum Erliegen gekommen und eine gute Möglichkeit neue Ideen zu etablieren.

Gewinnung, Ausbildung und Begleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden

Unser Team besteht insgesamt aus 60 ehrenamtlich engagierten Personen. Natürlich sind nicht alle in der wöchentlichen Arbeit dabei, sondern unterstützen bei speziellen Aufgaben.

Daher ist die Gewinnung neuer Mitarbeitenden immer eine unserer wichtigsten Aufgaben, um auch die Nähe zu Kindern und Jugendlichen aufrechterhalten zu können.

Mitarbeiten im CVJM Isselhorst

Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche

Die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen ist stetig im Wandel und bedarf individuellen und innovativen Ideen und Konzepten. Diese möchten wir immer reflektieren, anpassen und uns stetig verbessern.

Wir bieten

• Unterstützung durch ein ehrenamtliches Mitarbeitenden Team, bei der kreativen Ausgestaltung der Angebote
  • eine unbefristete anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • große Offenheit für neue Ideen
  • Möglichkeit zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung
  • Gut und modern ausgestattete Räume zur ausschließlichen Nutzung der Jugendarbeit
    • Im Gemeindehaus stehen uns fünf Räume und eine Küche zur Verfügung. Davon sind der modern eingerichtete Keller und der sich im Obergeschoss befindliche Jugendraum zur ausschließlichen Nutzung durch die Kinder- und Jugendarbeit vorgesehen.
  • Weitere hauptamtliche Unterstützung aus Bereichen der KiTa und Kirchenmusik
  • Nutzung eines Büros und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Begleitung durch das Jugendreferat und den Konvent der hauptamtlich Mitarbeitenden im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh
  • Faire Absprachen zur Wahrung des Dienstumfanges einer Teilzeitstelle